NEWS

2019-03-19

Ein Camper Marke Eigenbau

Von Jonas Petirsch

Zunächst einmal: Herzlich willkommen auf meinem Blog!

Hier stelle ich die Besonderheiten unserer Arbeit als KFZ-Sachverständige vor und schreibe über interessante Aufträge, die auch für uns nicht alltäglich sind.

So zum Beispiel der Camper Marke Eigenbau von Manu.

Manu kennen vielleicht ein paar von seiner busbastler.de  Homepage. Außerdem betreibt er ein eigenes Tonstudio und macht alles was mit Ton zu tun hat. Ich habe ihn durch Zufall kennengelernt, als ich auf Youtube nach einer Möglichkeit gesucht habe, meinen Kofferraum besser zu organisieren. Da ich eher der Typ bin, der lieber alles dabei hat, ohne es zu brauchen, bevor etwas fehlen könnte, was man eventuell gebraucht hätte, ist mittlerweile doch einiges an Ausrüstung zusammengekommen  (das werde ich aber in einem nächsten Blogartikel noch genauer vorstellen).

Ich habe also den Eigenbaucamper von Manu besichtigt. Dieser T5 ist umgebaut, um ihn auch in der Freizeit nutzen zu können und auch mal darin zu übernachten. 

Bei Eigenbau Campern gibt es einiges zu beachten, was so nicht alltäglich ist bei unserer Arbeit. Für Manu habe wir ein großes Wertgutachten erstellt und seinen Bus dokumentiert. Die Besonderheiten hierbei sind nicht nur die individuellen Lösungen, sondern auch die verbauten Teile. Jeder Eigenbau Bus ist schließlich ein Unikat und man muss umso mehr Fotos machen. Von Vorteil war, dass für Manu´s Bus quasi schon eine Dokumentation des Umbaus vorlag.
Im Endeffekt konnte ich mir viele Informationen aus seiner Youtube Playlist ziehen. Ich persönlich finde das Thema Camper spannend und habe das Wertgutachten gerne gemacht. Aber warum sollte ich viel schreiben?

Schaut euch doch einfach mal das Video der Besichtigung an, das Manu auf seinem Kanal veröffentlicht hat.

Ich werde übrigens auch ein fester Bestandteil des busbastler Basecamps sein und dort Wertgutachten aufnehmen. 

Auch bei nicht ganz schadensfreien Anfahrten stehe ich euch gerne zur Verfügung und kann vor Ort gerne weiterhelfen.